Pädagogische Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Schwerpunkte:

Der Erwerb von Basiskompetenzen steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit:

 

BASISKOMPETENZ DES KINDES

Als Basiskompetenzen werden grundlegende Fertigkeiten und Persönlichkeits-Charakteristika bezeichnet, die das Kind befähigen, mit anderen Kindern und Erwachsenen zu interagieren und sich mit Gegebenheiten in seiner Umwelt auseinanderzusetzen.

Einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Basiskompetenzen hat das Bedürfnis des Kindes nach:

  • sozialer Eingebundenheit:
    Sich anderen zugehörig zu fühlen – geliebt und respektiert
    zu werden.
  • Autonomieerleben:
    Das Kind erlebt sich als Verursacher seiner Handlung –
    es handelt selbstgesteuert.
  • Kompetenzerleben:
    Aufgaben und Probleme aus eigener Kraft bewältigen.

 

Persönliche Kompetenzen

Selbstwahrnehmung
eigene Gefühle wahrnehmen, steuern und äußern, um Frust zu kompensieren

Motivationale Kompetenz
durch Erfolgserlebnisse Zielstrebigkeit entwickeln und Selbstwirksamkeit erleben

Kognitive Kompetenz
Denkfähigkeit, Gedächtnis und logische Problemlösestrategien aufbauen

Physische Kompetenz
Grob- und Feinmotorik präzisieren, Stress bewältigen

LERNMETHODISCHEKOMPETENZ
Lernen, wie man lernt.
Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext

Soziale Kompetenzen
Verantwortungsbewusstsein für das eigene
Handeln, für andere Menschen, die Natur
übernehmen

Entwicklung von Werten
Achtung und Toleranz gegenüber den
Mitmenschen leben

Aufbau sozialer Beziehungen
Kommunikationsfertigkeit trainieren und
Konfliktlösungen erarbeiten

Teilhabe an Gemeinschaft
allgemeingültige Regeln einhalten und
Aufgaben übernehmen können

WIDERSTANDSFÄHIGKEIT

 (RESILIENZ)

KOMPETENTER UMGANG MIT VERÄNDERUNG UND BELASTUNG